Liebe Mitglieder und Interessierte,

wir haben für euch ein paar Fakten gesammelt und in einer Übersicht dargestellt. So seht ihr auf einen Blick, wie unsere Ortsgruppe aufgestellt ist und was dieses Jahr alles angeboten und welche Aktionen unterstützt wurden. Viel Spaß beim Stöbern.

ADFC Zwickau in Zahlen 2023

Das bewegt die Region Zwickau: Schlagzeilen der Freien Presse zum Radverkehr

7a

7b

Seit Kurzem ist der ADFC Zwickau nun auch auf Instagram vertreten.

Ab sofort gibt es wöchentlich Neuigkeiten zu Aktionen, Fahrrad-Tipps, Terminankündigungen und vieles mehr bei Instagram. Willkommen sind alle Interessierten und Radfahr-Begeisterten. Folgt uns und bleibt auf dem neuesten Stand.

Hier gehts zum Profil.

1

2

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Zwickau an der Aktion "Stadtradeln". Jeder Kilometer, der zwischen dem 1. und 21. Juni mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden. Teilnehmen kann jeder, der in Zwickau wohnt, arbeitet, in einem Verein tätig ist oder eine (Hoch-)Schule besucht. (Jedes Mitglied der ADFC-Ortsgruppe Zwickau ist mindestens in einem Zwickauer Verein tätig und demzufolge teilnahmeberechtigt). Wo die Radkilometer zurückgelegt werden, ist nicht relevant, denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze.

Die Aktion läuft zwar schon seit einer Woche, aber jeder Eintrag, egal wann, zählt.

Der ADFC betrachtet das als sehr gute Idee, um das Radfahren in und um Zwickau zu fördern. Stadtradeln ist aktive Öffentlichkeitsarbeit für den Radverkehr! Der ADFC Zwickau hat deshalb ein eigenes Team gebildet, dem sich jeder anschließen kann. Hierzu brauchst du nur dem folgenden Link zu folgen:

Wir freuen uns über jeden Teilnehmenden.

Seit nunmehr zehn Jahren findet in Deutschland alle zwei Jahre der ADFC-Fahrradklima-Test statt, die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit. Immer mehr Menschen nehmen an der Umfrage zum Fahrradklima in den Städten und Gemeinden teil, auch in Zwickau, und bewerten als AlltagsexpertInnen die Situation für den Radverkehr vor Ort. Auch im Jahr 2022 erfolgte die Befragung. Am 24. April wurden die Ergebnisse des Fahrradklimatests 2022 bundesweit veröffentlicht.

Die lokalen Ergebnisse des Fahrradklima-Test für Zwickau werden am 15.05.2023 um 17 Uhr im Zwickauer Stadtratssaal vom ADFC präsentiert. Im Anschluss daran möchten wir gemeinsam mit der Baubürgermeisterin der Stadt Zwickau, Frau Queck-Hähnel, und Ihnen in den konstruktiven Austausch treten. Wir freuen uns sehr über die Teilnahme von Frau Queck-Hähnel und hoffen auf anregende Diskussionen mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Zwickau.

Ablauf der Veranstaltung:

• Vorstellung der Ergebnisse des bundesweiten Fahrradklimatests (Konrad Krause, Geschäftsführer des ADFC Sachsen)
  • Vorstellung der regionalen Ergebnisse für Zwickau (Ute Gubick, Sprecherin des ADFC Zwickau)
  • Vorstellung der aktuellen Situation aus Sicht der Verwaltung (Frau Queck-Hänel, Baubürgermeisterin, Zwickau)
  • BürgerInnendiskussion

Wir wünschen uns eine rege Teilnahme der fahrradinteressierten Bürger und der Stadträte der Stadt Zwickau an der Veranstaltung.

Nach bisher unbestätigten Informationen soll es am 19.5. ab 18 Uhr eine Critical-Mass-Radtour durch Zwickau geben. Start soll am Projekt 46 (Hauptstraße 46) sein. Die Tour könnte rund eine 1 Stunde dauern. DJs im Lastenrad sollen für Musik sorgen. Im Anschluss gibt es ab 19:30 Uhr eine Party im Projekt 46. Sollte also jemand von euch am 19.5. zufällig in der Nähe der Hauptstraße 46 und mit in die selbe Richtung fahren wollen wie der Rest der Critical Mass, der kann danach bei Tanz und Getränken mitfeiern.

Vom 01.06. bis zum 21.06. dieses Jahres wird sich Zwickau wieder am Stadtradeln beteiligen. Jeder Kilometer zählt! Meldet euch an unter
https://www.stadtradeln.de/home → Registrierung → Kommune: Zwickau → Team: ADFC Zwickau, um Zwickau und insbesondere den ADFC Zwickau zu unterstützen!