Aus "Freie Presse - Zwickauer Zeitung" vom Freitag, dem 10.08.07

Ulrich Skaruppe

Ulrich Skaruppe, 51, allgemeiner Verkehrsplaner in der Stadtverwaltung Zwickau, fährt seit seiner Jugendzeit mit dem Rad. Er sitzt täglich auf dem Drahtesel, fährt auch damit zur Arbeit und liebt besonders längere Touren. Als Landesvorsitzender des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) Sachsen setzt er sich bei der Verkehrsplanung für die Neugestaltung von Radwegen besonders im städtischen Verkehr und für die Neuanlegung und Erhaltung von überregionalen Radwanderwegen ein. In Zwickau organisiert er von März bis Oktober monatlich eine größere Radtour und jeweils mittwochs bei schönem Wetter eine Feierabendradwanderung über 20 bis 35 Kilometer.

Zu seinen schönsten Erlebnissen zählt die Radwanderung im "Wilden Osten" über den ersten Teil des internationalen Radfernweges ab Prešov in der Ostslowakei durch die slowakischen und polnischen Ostkarpaten entlang der ukrainischen Grenze. Vor 13 Jahre zog Ulrich Skaruppe nach Zwickau. Bevor er nach Sachsen kam, arbeitete der gebürtige Hamburger achteinhalb Jahre lang in Stuttgart in einer ähnlichen Position.

(Kleine Richtigstellung des ADFC: Natürlich organisiert Ulrich Skaruppe die Touren nicht allein. Er hat dafür noch mehrere fleißige Helfer...)

(Heinz Künzel)