Nav Ansichtssuche

Navigation

Betreiber dieser Webseite ist die Ortsgruppe Zwickau des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) Sachsen e.V.. Verantwortlich im Sinne des Presserechts für diesen Webauftritt ist Ute Gubick.

Kontakt zur ADFC Ortsgruppe Zwickau nehmen Sie bitte über die angegebenen Ansprechpartner auf.

Der ADFC Sachsen ist ein im Vereinsregister eingetragener Verein. Die Steuernummer lautet 202/140/17238. Zu finden ist er in der Kästnerpassage auf der Bautzner Str. 25 in 01099 Dresden. Tefefonisch sind wir dort unter +49 (351) 501 39 15, per Fax unter +49 (351) 501 39 16 erreichbar. Die Öffnungszeiten der Geschäftstelle erfahren Sie hier, wo Sie auch Kontakt per E-Mail aufnehmen können.

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Am zweiten Dienstag in jedem Monat findet ab 19 Uhr unser Radlerstammtisch statt. ADFC-Mitglieder und Alle, die sich für das Radfahren begeistern, sind herzlich eingeladen, in Austausch zu kommen, zu diskutieren, über Radtouren zu quatschen oder einfach gemeinsam ein Radler zu trinken.

Die nächsten Termine 2023:  9. Mai, 13. Juni, 11. Juli 2023 usw..

Treffpunkt: Gaststätte "Glück auf", Alter Steinweg 29, 08056 Zwickau

Radlersonntag im Mülengrund

Wir sind wieder dabei!

Wo? In Mülsen Sankt Micheln, Bushaltestelle Geschwister-Scholl

Wann? Sonntag, den 14.05.2017, ca.10 - 17 Uhr

Radfahren in Zwickau ist toll, oder?

Finden Sie Zwickauer Radverkehrsführungen häufig unverständlich? Fühlen Sie sich als Radfahrer manchmal gefährdet? Würden Sie sich über bessere Abstellmöglichkeiten für Ihr Rad freuen? Fänden Sie es nicht besser, auch an Baustellen radfahrend sicher vorbeizukommen? Müssen Sie an Ampeln manchmal länger warten als alle Anderen? Könnte Radfahren in Zwickau schöner sein?

Finden wir auch.

Leise gemurmelte Fundamentalkritik nützt dummerweise nur in ganz wenigen Fällen. Eigentlich nie bei Problemen des Radverkehrs.

Damit sich wirklich etwas tut, gibt es die Vertretung der Radfahrer: den Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC).

Verkehrsplanung

Wir engagieren uns für eine Stadt, in der Radfahrer gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer sind.

Zunehmend gelingt es uns, städtische Verkehrsplanungen im Sinne des Radverkehrs zu beeinflussen. Dazu arbeiten wir mit der Stadtverwaltung und Lokalpolitikern zusammen. Auch bestehende Infrastrukturmängel wurden auf Anregung des ADFC schon behoben. So wurden erste Einbahnstraßen geöffnet, zusätzliche Fahrradbügel aufgestellt und Radwege verbessert. Durch Publikationen und Demonstrationen können wir auf Probleme der Verkehrssicherheit aufmerksam machen.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Radfahren wird in der Öffentlichkeit noch zu wenig mit der Lösung urbaner Verkehrsprobleme in Verbindung gebracht. Durch Pressearbeit können wir den Radverkehr als die ökologische und gesunde Form der Mobilität stärken.

Radtouren

Nehmen Sie an unseren öffentlichen, durch ADFC-Mitglieder geführten Touren teil. Die Streckenlängen der Radtouren variieren zwischen 15 und 100 km.

Landkarten

Damit Radfahrer sich in Zwickau orientieren können, gibt es die von uns betreuten ADFC-Fahrradkarten.

Warum Mitglied werden?

Auch wer keine Zeit für ehrenamtliches Engagement hat, kann bereits durch seine Mitgliedschaft im ADFC etwas für den Radverkehr bewirken. Unser Einfluss steigt mit der Zahl der Mitglieder, die wir vertreten.

Möglichkeiten, sich einzubringen, gibt es aber viele: zum Beispiel durch das Organisieren von Radtouren oder gemeinsam mit der Politik die Verwaltung zu bewegen, Radverkehr attraktiver und sicherer zu machen.

Was bietet der ADFC seinen Mitgliedern?

Mitglieder erhalten 4 Mal jährlich das Magazin „Radwelt“ sowie ebenfalls 4 Mal jährlich einen Newsletter des ADFC-Bundesverbandes. Sie sind als Privatperson beim Radfahren, als Fußgänger und beim Benutzen öffentlicher Verkehrsmittel haftpflicht- und rechtsschutzversichert, hierbei jedoch nur in Verbindung mit dem Fahrradtransport. Zudem gibt es die ADFC Pannenhilfe: Über die 24h-Service-Hotline erhalten Sie im Pannenfall unkompliziert Hilfe, damit Sie Ihre Fahrradfahrt innerhalb Deutschlands schnell fortsetzen können. Mehr Infos dazu hier.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat bundesweit über 220.000 Mitglieder. Neue Mitglieder und Interessierte sind zu unseren Treffen jederzeit herzlich willkommen. Mitglied werden, uns unterstützen und davon profitieren können Sie über das Antragsformular des Bundesverbandes.

Der Jahresbeitrag beträgt

• für eine Familienmitgliedschaft 78,- EUR
  • für eine Einzelmitgliedschaft 66,- EUR

Auf Anfrage können wir auch Ermäßigungen gewähren.

Fahrradurlauberin

Auf dieser Seite findet ihr das Zwickauer Radtourenprogramm sowie Infos über den ADFC und zum Radfahren in unserer Stadt und der schönen Umgebung.