Für Samstag, den 11.06.22, lädt das Schumann-Fest lädt zum Mitradeln ein – auf den Spuren des von Brahms verehrten Barockdichters Paul Fleming und des Schumann-Enkels Ferdinand. Die Etappen sind als leicht bzw. als mittelschwer (von Reinsdorf nach Hartenstein und von dort nach Silberstraße) einzustufen – insgesamt knapp 40 km. In Reinsdorf, Hartenstein, Silberstraße und Bockwa stehen Getränke und Verpflegung zum Verkauf.

Der Eintritt zu allen fünf Tour-Konzerten ist frei, sie stehen auch den Besuchern vor Ort offen. Auch einzelne Etappen können mitgeradelt werden, die Teilnahme ist kostenlos. In Hartenstein und Silberstraße besteht Anbindung ans DB-Netz.

Voranmeldung bis 8. Juni erbeten unter Tel. 0375-83-4406 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (auch bei spontaner Teilnahme und bei Vermietung von Leihrädern)

Ablauf:

10.30 Uhr | Robert-Schumann-Haus: Abfahrt

11.15 Uhr | Reinsdorf Rathaus-Vorplatz: Schumann & Brahms go Jazz; Lesung aus den Brahms-Erinnerungen des Schumann-Enkels Ferdinand Ruven und Thomas Synofzik (E-Piano)

ab 13 Uhr | Hartenstein, Kirchgasse:Mittagssnack in Hartenstein; Die Teilnehmer der Tour haben Gelegenheit, sich den Museumsraum im Geburtshaus von Paul Fleming anzusehen.

13.30 Uhr | Hartenstein, Kirche: Chormusik und Barocklyrik; Leipziger Kammerchor, Leitung: Andreas Reuter, Erhard Franke (Orgel)

15.30 Uhr | Silberstraße, Sportplatz: Das mit Trompeten, Posaunen und Tuba besetzte junge Ensemble „Ungeprobt genial“ musiziert open air in dem Muldeort Silberstraße, der von dem erzgebirgischen Handelsweg seinen Namen erhielt.

17.00 Uhr | Matthäuskirche Bockwa: Orgelmusik von Brahms und Schumann auf der Jehmlich-Orgel von 1856; Florian Zschucke (Orgel)

18.00 Uhr | Hauptmarkt Zwickau: Big Band des Peter-Breuer-Gymnasiums; Leitung: Matthias Grummet