Aus "Freie Presse - Zwickauer Zeitung"

Rennräder müssen am Sonntag im Schuppen bleiben

Zu einer 60 Kilometer langen Radtour von Schwarzenberg über Wolkenstein ins romantische Zschopautal laden die Zwickauer Mitglieder des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) für Sonntag ein. Treff ist um 8.45 Uhr in der Eingangshalle des Zwickauer Hauptbahnhofes. Die ursprünglich für Sonntag im Jahresprogramm der Radler ausgewiesene Tour auf den Spuren erneuerbarer Energien muss aus terminlichen Gründen auf den 9. Oktober verschoben werden.

"Unsere Tour ist etwas für Fahrradliebhaber, denn es wird ein bisschen bergig und damit anspruchsvoller als sonst", sagt ADFC-Mitglied Bert Winkler. Weil die Strecke die meiste Zeit über Waldwege führt, sollten Interessierte auch nicht unbedingt mit einem Rennrad an der Tour teilnehmen. Insgesamt rechnet Winkler mit 10 bis 15 Teilnehmern. "Wir haben eigentlich immer die selbe Gruppe, neue Leute sind aber natürlich gern gesehen", sagt der 37-Jährige. Niemand muss dabei Angst haben, von der Gemeinschaft zu sehr eingenommen zu werden. "Bei uns ist es nicht so streng, dass wir alle von Anfang bis Ende zusammen bleiben müssen. Wer schneller ist, kann voraus fahren. Wer nur einen Teil der Strecke mitfahren will, kann sich auch eher verabschieden", sagt Bert Winkler.

(Christian Wobst)

Wenn Jan Ullrich am Sonntag bei der Radtour des ADFC mitmachen wollte, müsste er das Rennrad wohl zu Hause lassen. Auf den Waldwegen an der Zschopau haben die keine Chance.

Foto: Damien Meyer (AP)