Nav Ansichtssuche

Navigation

Aus "Freie Presse - Zwickauer Zeitung":


Eckhardt Tie

Eckhardt Tie, 52, im Baugewerbe tätig, hat vor sieben Jahren so richtig das Radfahren für sich entdeckt. Animiert wurde er durch eine Fernsehsendung über eine Gruppe Hobbyradler, die die Alpen überquerte. Davon war er so begeistert, dass er nach Touren in der Region suchte. Er wurde fündig und hat bereits mehrmals die Radtouren der "Freien Presse" in Zwickau und Werdau mitgemacht sowie an fast allen Touren des ADFC teilgenommen. Fast täglich sitzt er auf dem Drahtesel und legt jährlich so zwischen 5000 und 10.000 Kilometer zurück. So hat er zu seinem Beruf eine willkommene Abwechslung gefunden.

"Seit ich regelmäßig Rad fahre, fühle ich mich gesundheitlich viel wohler. Vorher hatte ich immer Rückenschmerzen, die sind nun verschwunden. Und vor allem tue ich noch etwas für die Allgemeinbildung, indem ich schöne Gegenden und Sehenswürdigkeiten der Region kennen lerne. Doch allen Radlern kann ich nur raten, stets einen Sturzhelm aufzusetzen, denn ganz schnell kann man in Situationen kommen, wo er zum Lebensretter wird", sagt er.

(Heinz Künzel)